über achtsam e.V.

achtsam e.V. Mönchengladbach Entstehung

Neuer Wind bei achtsam e.V.

 

Wir freuen uns über einen neu gewählten Vorstand bei achtsam e.V.

Philip Hülsen, Sozialmanager M.A. und Geschäftsführer De Kull e.V. nahm am 17.12.18, die Wahl zum ersten Vorsitzenden von achtsam e.V. an. Tim Theuerzeit, Sozialpädagoge und stellver. Geschäftsführer der AFbJ wurde zum stellver. Vorstandsvorsitzenden von achtsam e.V. gewählt. Abgerundet wird der neue Vorstand durch den Förderschullehrer Maik Rütten.

achtsam e.V. wurde 2013 zugunsten von Menschen aus dem Autismus Spektrum gegründet. Gründungsmitglied Andre´ Volkmann, angehender Kinder und Jugendpsychologe und Gründungsinitiatorin Inga Haubrichs, Mutter eines autistischen Kindes, staatl. anerkannte Erzieherin und Autismustherapeutin begleiteten achtsam e.V. bis zum heutigen Tage mit viel Herzblut und werden durch das neue Trio abgelöst.

„Als achtsam e.V. gegründet wurde plante ich Beratungen auf kleinem Wege für autistische Menschen und deren Angehörige. Wie beantrage ich einen Schwerbehindertenausweis, was steht mir oder meinem Kind zu? In sechs Jahren entstand daraus eine Begegnungsstätte mit behindertengerechtem Garten und Beratungsanfragen aus Institutionen, von Betroffenen sowie Eltern konnten durch ehrenamtliche Helfer beantwortet werden.

Das, was achtsam e.V. mittlerweile bietet wäre müßig aufzuzählen, denn wir sind wirklich aktiv, aber was achtsam e.V. für mich ist, immer bleiben wird und ich gerne nochmal hervorhebe, ist das Kredo des Vereins:

 

"achtsam einander gegenübertreten

achtsam miteinander umgehen

achtsam auf das Blicken was andere bewegt"

 

In diesem Sinne bietet achtsam e.V. eine liebevolle Umgebung der gelebten Inklusion und ich blicke voller Stolz auf das was wir erschaffen haben.

achtsam e.V. wurde „geboren“ und ins Krabbelalter begleitet, nun ist es so weit das wir laufen lernen und wer könnte dies besser unterstützen als Menschen mit solchen Professionen wie Philip Hülsen, Tim Theuerzeit und Maik Rütten. Mit gutem Gefühl und voller Zuversicht kann ich achtsam e.V. an einen neuen Vorstand geben, der im Sinne seiner Gründung dabei unterstützen wird, achtsam e.V. weiter zu führen.„ so Inga Haubrichs, ehemalige Vorstandsvorsitzende von achtsam e.V.

Das ehrenamtliche Team von achtsam e.V. heißt den neuen Vorstand herzlich Willkommen und gratuliert zur Wahl! Wir freuen uns auf das Jahr 2019!

Andre´ Volkmann und Inga Haubrichs danken wir für ihr ehrenamtliches Engagement und wünschen ihnen und ihren Familien alles Liebe für die Zukunft!