· 

Internationaler Tag des Ehrenamtes 2015

Internationaler Tag des Ehrenamtes 2015

Nur einen Tag nach dem gestrigen Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, stehen heute alle ehrenamtlich engagierten Menschen im Mittelpunkt, die sich weltweit für gute Zwecke einsetzen.
Jedes Jahr am 05. Dezember findet der Internationale Tag des Ehrenamtes statt, ein Aktions- und Gedenktag zu Ehren aller ehrenamtlich Helfenden.

Ein gemeinschaftliches Zusammenleben ohne aktive Ehrenamtler wäre heutzutage schlicht undenkbar. Das Ehrenamt hat für unterschiedliche Bereiche der Gesellschaft große Bedeutung. Ob in Sportvereinen, Hilfsorganisationen oder bei gemeinnützigen Einrichtungen: ohne Ehrenamtliches Engagement könnten insbesondere kleine Vereine ihre täglich anfallenden Aufgaben nicht bewältigen.
Seit 1986 wird daher jährlich am 05. Dezember der Internationale Tag des Ehrenamtes gefeiert. Für die Bundesrepublik Deutschland ist die Förderung des Ehrenamtes schon aufgrund der demografischen Entwicklung ein nicht zu unterschätzender Faktor für ein funktionierendes Zusammenlebens.

Der heutige Internationale Tag des Ehrenamtes ist ein Zeichen der Dankbarkeit, aber auch ein Aufruf an die Bevölkerung, ehrenamtlich aktiv zu werden - egal wo, egal in welchem Umfang, aber immer für eine gute Sache.
Auch wir von achtsam e.V. freuen uns über helfende Hände und engagierte Ehrenamtliche. In unserer Ehrenamtsbörse finden Sie einige Möglichkeiten sich in unser Vereinsleben einzubringen.

Herzliche Grüße
Ihr Team von achtsam e.V.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0